Durch die Landschaft klingt kraftvolle Musik

Wenn der Künstler Jannes Buchweitz seine Bilder austellt, gibt es zur Eröffnung immer erst Musik. So auch in Dorum, wo er auf Einladung des Vereins „Kulturforum Land Wursten“ 45 Ölbilder und Aquarelle zum Thema „Landschaft und Figur“ präsentiert.


Dicht gehängt, dramatisch in den Farben und immer auf der Suche nach dem großen augenblick, könnte diese Malereien falsch verstenden werden, wenn die Musik nicht wäre. Immerhin sind das Cellospiel und der Gesangm im Leben des ruhelosen Jannes Buchweitz (der sich zum Polizisten ausbilden ließ, bevor er Musik und Kunst studierte) ebenso wichtig wie die bildende Kunst. Inzwischen hat sich der 57-Jährige auch durch seine Konzertveranstaltungen auf dem Kollhof bei Dorum, wo er mit Familie seit 1988 lebt, einen Namen gemacht.